Ein Baum an der Grundstücksgrenze stört den Zaunbau

Ein Baum an der Grundstücksgrenze stört den Zaunbau

Da man in solch einem Fall davon ausgehen muss, das im Hinblick auf die besondere Gestaltung ein Kompromiss zum bestehenden Recht geschlossen werden muss, sollten alle Beteiligten in die Entscheidung einbezogen werden. Bestimmte Bedingungen zwingen nun einmal dazu, Sonderlösungen zu finden. Technisch ist fast alles möglich. Als Zaunbauer können wir auch Radien biegen und damit…

Stilelemente aus dem Zaun auch für Garagentore?

Stilelemente aus dem Zaun auch für Garagentore?

Bei dieser Frage muss man wohl davon ausgehen, dass es sich bei der Garage um ein älteres Flügeltor handelt, das erhalten bleiben soll. Und ebenso kann man annehmen, dass es sich bei den Stilelementen um besondere Formen aus der gewählten Gestaltung des Gartenzaunes handelt, die sich am Garagentor wiederholen sollen. Aus technischer Sicht ist grundsätzlich…

Abstände zum Gartenzaun bei der Bepflanzung

Abstände zum Gartenzaun bei der Bepflanzung

Natürlich gibt es auch hier Regeln einzuhalten. Am besten beraten ist man, wenn man sich hier das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes zu Hilfe nimmt. Bei uns in Brandenburg müssen wir uns daran halten, Obstbäume im Abstand von 2 m, sonstige Bäume im Abstand von 4 m zur Grundstücksgrenze oder zum Zaun zu pflanzen. Als allgemein…

Gütezeichen beim Gartenzaun

Gütezeichen beim Gartenzaun

Vielleicht wäre die Frage besser gestellt, wofür braucht man beim Zaun überhaupt ein Gütezeichen? In erster Linie soll ein Gartenzaun den Zweck erfüllen, Abgrenzung zu Schaffen. Abgrenzung zum Nachbarn, Hindernis für Fremdeindringlinge und Verhinderung des Ausreißens gehaltener Haustiere und des Weglaufens der Jüngsten der Familie. Oft wird dabei vergessen, dass eine Einfriedung nicht nur Schutz…

Welche Zaunhöhe ohne Genehmigung?

Welche Zaunhöhe ohne Genehmigung?

Es ist doch immer wieder schön zu wissen, dass in Deutschland alles geregelt ist. Alle Fragen, die in Zusammenhang mit der Einfriedung eines Grundstückes stehen, werden für uns als Unternehmen in Brandenburg im Brandenburgischen Nachbarschaftsgesetz geregelt. Wie der Name des Gesetzes schon ankündigt, wird der Nachbar das Zünglein an der Waage sein. Also macht es…

Welches Zaunmaterial für längste Haltbarkeit?

Welches Zaunmaterial für längste Haltbarkeit?

Der größte Angriff auf die Oberfläche des Zaunes geschieht nun einmal durch das Wetter. Ein ständiger Wechsel von Sonne und Regen greift das Zaunmaterial an. Wärme verbunden mit UV- Strahlen bei intensiver Sonneneinstrahlung und aggressives Wasser bei Regen bestimmen in unseren Breiten das Wetter im Sommer. Kälte verbunden mit Schnee und Tauwasser nagen im Winter…

Gartenzaunideen – gibt es Einschränkungen?

Gartenzaunideen – gibt es Einschränkungen?

Bei der Frage nach der Umsetzung von eigenen Gartenzaunideen muss man verschiedene Gesichtspunkte beachten. Rechtlich ist zu klären, ob es Vorgaben durch die Stadt oder die Gemeinde gibt. Hierbei muss nicht nur die Höhe einer Zaunanlage ausschlaggebend sein. Es kann auch aus historischen Aspekten eine Gestaltung vorgegeben sein. Auch Materialien, die Verwendung finden dürfen, können…

Gibt es Regeln fürs Zaunfundament?

Gibt es Regeln fürs Zaunfundament?

Für ein bestmögliches Zaunfundament sollte jeder Grundstücksbesitzer vorab klären, ob es für die jeweilige Ortslage Vorgaben zur Beschaffenheit einer Einfriedung gibt. Hier gibt in der Regel die entsprechende Ortssatzung Auskunft. In alten Dorflagen kann festgelegt sein, dass als Zaunsystem nur Staketenzäune errichtet werden dürfen. Wenn es also solche Festlegungen gibt, sollten wir zu Rate gezogen…

Umrüsten auf ein Garagentor mit Motor?

Umrüsten auf ein Garagentor mit Motor?

Zu beachten ist beim umrüsten auf ein Garagentor mit Motor, für welche Toranlage man sich entscheidet. Dabei sollte man sich vorher folgende Fragen beantworten: Welche Ausmaße sind auf Grund der Anordnung des Grundstücks möglich, wie ist die Beschaffenheit der Zufahrt, ist genügend Platz zum Nachbargrundstück auf beiden Seiten, wie breit soll die Zufahrt überhaupt werden,…

Einfriedung? Zaun!

Einfriedung? Zaun!

Einfriedungen in Form eines Zauns sind in Deutschland grundsätzlich keine Pflicht. Dennoch macht es natürlich Sinn, das eigene Grundstück von dem des Nachbarn zu trennen. Es wäre aber verwunderlich, wenn es dafür in den einzelnen Bundesländern keine Einschränkungen geben würde. Im Landesrecht für Berlin und Brandenburg ist das nämlich anders geregelt. Hier ist der Eigentümer…