Wer ist für die Pflege des Gartenzauns verantwortlich?

Hat man sich zusätzlich zur rechten (gesetzlich in Brandenburg festgelegten) Seite für eine Trennung der Grundstücke entschieden, sollte man vor Errichtung eines Gartenzaunes mit seinem Nachbarn sprechen. Der eigene Aufwand kann reduziert werden, wenn man sich über eine Variante einig ist.

Stellt man den Zaun auf die  Grundstücksgrenze, gehört er beiden Parteien. Damit ist man sich einig, dass jeder auch an den Kosten für Anschaffung und Pflege beteiligt ist. Will man seinen Nachbarn nicht fragen, darf man den Zaun auch alleine setzen. Dann gilt aber, dass der Zaun in seiner Art ortsüblich sein Muss. Ebenso ist man dann auch für Anschaffung und Pflege auch alleine zuständig.

In jedem Fall sollte der Eigentümer eines Grundstückes wissen, was im Grundbuch eingetragen ist. Hier können Ausnahmen als eingetragene Grunddienstbarkeiten geregelt sein, die die Aufstellung eines Gartenzaunes beeinflussen.




Ausstellung

Öffnungszeiten
Mo-Fr  9 bis 16 Uhr
Sa      10 bis 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Hauptstraße 210 A
16547 Birkenwerder
Fon: 03303 - 506 41 12

Anfahrtskarte

Dein Wunschzaun

Gestalte Deinen Gartenzaun nach Deinen Vorstellungen.

Mehr erfahren.