Der Zaun zum Nachbarn
|

Der Zaun zum Nachbarn

Es kommt schon einmal zu Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn, was die Ansicht seines Gartenzauns oder die Beschaffenheit seiner Einfriedung betrifft. Wenn daran etwas stört, ist es erst einmal richtig, mit dem betreffenden Nachbarn darüber zu reden. Ratsam ist aber auch, vorher die eigene rechtliche Position zu prüfen, falls es dann doch zu einem Streit kommt….

Zauntor versetzen – Die Zufahrt erleichtern
|

Zauntor versetzen – Die Zufahrt erleichtern

Straßen werden durch die steigende Zahl der Fahrzeuge immer mehr zugeparkt. Es wird immer enger vor dem eigenen Haus und das Ein- und Aussteigen oder auch das Be- und Entladen wird dadurch auch nicht gerade leichter. Als Immobilienbesitzer kann man diesen Problemen aber auf relativ leichte Art und Weise entgegenwirken. Und nicht nur man selbst,…

Grenzbepflanzung – Gefahr für den Zaun
|

Grenzbepflanzung – Gefahr für den Zaun

Grundstücksgrenzen und ihre Zaunanlagen können schön sein. Und wenn sie schön sind, haben sie oft auch einen hohen materiellen Wert. Damit das so bleibt, sorgt der Gesetzgeber für Regeln, die auf jeder Seite des Gartenzaunes einzuhalten sind. So sind für Grenzbepflanzungen bestimmte Abstände einzuhalten. Besonders kräftige Wurzeln können langfristig gravierende Schäden am Zaun verursachen. Deshalb…

Pflicht auf Grundstück einzäunen?
|

Pflicht auf Grundstück einzäunen?

Um die Frage bzgl. der Pflicht in Sachen Grundstück einfrieden und einzäunen umfassend beantworten zu können, muss man sich mit den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes und der vielleicht vorhandenen Ortssatzung der Gegend befassen. Das grundsätzliche Recht auf freie Entscheidung wird ortsabhängig zum Teil eingeschränkt. Hier in Brandenburg gilt die Einfriedungspflicht von Grundstücken zum Beispiel…