Ein Wildschutzzaun für alle Eventualitäten?
|

Ein Wildschutzzaun für alle Eventualitäten?

Bevor man diese Frage beantworten kann, müsste man wissen, mit welchen fremden Tieren in der betreffenden Gegend zu rechnen ist. Hat man sein Grundstück in der Nähe eines Waldes, kann man davon ausgehen, dass jede Größenordnung an Tieren vorkommen kann. Der Volksmund sagt ja, wo ein Tier mit dem Kopf durchkommt, kommt es auch mit…

Langlebig: Ein Schmiedeeisen Zaun

Langlebig: Ein Schmiedeeisen Zaun

Ein Schmiedeeisen Zaun ist allseits bekannt für seine Langlebigkeit. Doch wie integriert man einen so kunstvollen, antik scheinenden Zaun in die heutige Architektur, ohne übertrieben, aufgesetzt oder kitschig zu wirken? Genau darin besteht unsere Passion bei Vivax–Zaun. Der Schmiedezaun oder das Schmiedetor soll mit Ihrem Haus harmonieren und den gegebenen Stil rahmen, unterstützen und/oder auch…

Einen Zaun für den Garten wählen

Einen Zaun für den Garten wählen

Wer sich für einen Zaun im Garten als Grundstücksbegrenzung entscheidet, der macht nichts falsch. Oder doch? Abgesehen von rechtlichen und ortsüblichen Vorgaben, gibt es auch beim Gartenzaun auf so manches zu achten. In Deutschland gibt es keine Pflicht zum Zaunbau, sondern ein Recht darauf. Geregelt ist es im BGB Nachbarrecht oder auch durch ortsübliche Satzung….

Zaun Antik – Typische Merkmale
|

Zaun Antik – Typische Merkmale

Historische oder antike Zäune kann man sich heute immer noch an Bürgerhäusern, Denkmälern oder auch denkmalgeschützten Bauten als Einfriedung ansehen. Traditionell wurden die Einzelteile dieser Art Zaun aus Eisen geschmiedet. Anschließend wurden die Form-teile, die dem Zaun dann sein Gesicht geben mit Nieten verbunden. In diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff Hespeneisen. Das sind die…

Wetter und Zaunanlagen

Wetter und Zaunanlagen

Regen und Sturm der letzten Monate sind vorüber. Die Wetterfrösche deuten darauf hin, dass man so langsam den Gang in den Garten wieder wagen kann, ohne nass zu werden. Wenn der in letzter Zeit stürmische Wind nun endlich nachlässt, geht man auch nicht mehr die Gefahr ein, vom Baum erschlagen zu werden. Aber herabfallende Äste…

Neues Outfit mit neuem Zaun

Neues Outfit mit neuem Zaun

Ab März sind wieder die Gartenarbeiten dran. Dann macht es doch bei mildem Wetter Sinn, einmal die Gesamtansicht von Straßenfront, Vorgarten, Einfahrtstor und die Gestaltung der Wege zum Haus in Augenschein zu nehmen. Der Garten selbst kann später unabhängig von der Wetterlage in Angriff genommen werden. Nicht aber der Zaun. Ein Gartenzaun ist eine Baumaßnahme,…

Einfriedungspflicht und Geschmack

Einfriedungspflicht und Geschmack

Die einfachste geltende Regel dabei ist, dass im betreffenden Ort bei bestehender Einfriedungspflicht jeder Eigentümer für die rechte Seite seiner Fläche verantwortlich ist. LDabei handelt es sich um die Seite, die sich von der Straße aus gesehen rechts befindet. Wenn es aber vorkommt, dass sich durch die spezielle Lage der Grundstücke beide Nachbarn um denselben…

Zaunfelder schützen Kinder

Zaunfelder schützen Kinder

und zusätzlich noch andere spezielle Gefahrenzonen auf einem Grundstück. Auch wenn in erster Linie davor geschützt werden soll, dass Eindringlinge ungehindert das Grundstück betreten, soll ein Gartenzaun auch verhindern, dass die eigenen Kinder einfach ohne Barriere auf die Straße laufen können. Aber was ist mit den anderen Gefahren, wie dem Balkon oder der angelegten Dachterrasse?…