Welches Zaunmaterial für längste Haltbarkeit?

Der größte Angriff auf die Oberfläche des Zaunes geschieht nun einmal durch das Wetter. Ein ständiger Wechsel von Sonne und Regen greift das Zaunmaterial an. Wärme verbunden mit UV- Strahlen bei intensiver Sonneneinstrahlung und aggressives Wasser bei Regen bestimmen in unseren Breiten das Wetter im Sommer. Kälte verbunden mit Schnee und Tauwasser nagen im Winter an der Oberfläche des sich ständig im Freien befindlichen Zaunmaterials.

Mechanische Schäden lassen wir mal unberücksichtigt, sie spielen ja auch nur bei speziellen Straßenlagen oder im Zusammenhang mit Tieren eine Rolle. Die Oberflächen einer Zaunanlage kann man behandeln und dadurch gegen die genannten Einflüsse schützen. Je nach dem Aufwand, den man dabei betreibt, hält eine Beschichtung entsprechend lange. Ob und welche Beschichtung ratsam ist, hängt grundsätzlich aber vom Grundmaterial ab, aus dem der Zaun gefertigt werden soll.

Am wenigsten Aufwand hat man da bei der Verwendung vom Zaunmaterial Edelstahl, da dies nicht rostet. Hier könnte man gänzlich auf den Farbanstrich verzichten. Will man aber auch hier Farbe, ist das nach entsprechender Vorbereitung ebenso möglich. Nur um Reinigungsarbeiten am Zaun kommt man auch hier nicht drumrum. Straßenstaub und Pflanzen hinterlassen nun einmal Spuren.

Übrigens: Einen Überblick über unsere Zäune erhalten Sie in der Galerie. Auch bei Facebook sind wir vertreten. Besuchen Sie uns auch dort, wir freuen uns auf Sie!

Ähnliche Beiträge