Gartenzaunideen - gibt es Einschränkungen?

Bei der Frage nach der Umsetzung von eigenen Gartenzaunideen muss man verschiedene Gesichtspunkte beachten.

Rechtlich ist zu klären, ob es Vorgaben durch die Stadt oder die Gemeinde gibt. Hierbei muss nicht nur die Höhe einer Zaunanlage ausschlaggebend sein. Es kann auch aus historischen Aspekten eine Gestaltung vorgegeben sein. Auch Materialien, die Verwendung finden dürfen, können festgelegt sein. Das muss man ähnlich sehen, wie mit Firsthöhen der Häuser oder der Farbe der Dachsteine.

Weitere Gesichtspunkte können Anpassungsfragen an die Umgebung sein. Soll der Gartenzaun zum Stil des Hauses passen? Handelt es sich um ein Geschäftshaus oder ein privates Wohnhaus? Liegt das Grundstück am Wald? Ein Zaunsystem soll schön sein, aber auch den vorgesehenen Zweck erfüllen.

Wenn also die eigenen Gartenzaunideen mit den gewählten Materialien und den technischen Möglichkeiten in Einklang gebracht werden sollen,  können durch die Form natürlich Grenzen erreicht werden. Schmiedearbeiten können filigran sein, Alu- Profile lassen sich nicht in jedem Radius biegen. Kompromisse sind aber immer möglich!




Ausstellung

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.     09 bis 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Hauptstraße 210 A
16547 Birkenwerder
Fon: 03303 - 506 41 12

Anfahrtskarte

Dein Wunschzaun

Gestalte Deinen Gartenzaun nach Deinen Vorstellungen.

Mehr erfahren.