Pflanzen als Gartenzaunersatz?

Pflanzen als Gartenzaunersatz?

Natur kann so schön sein und eine immergrüne Hecke beruhigt das Auge auch im Winter. Pflanzen gelten aber leider nicht als Gartenzaun. Eine Hecke ist rechtlich gesehen also kein Ersatz für eine Mauer oder einen Zaun.

Im Gegenteil, möchte man seine Grundstücksgrenze bepflanzen, müssen die für das jeweilige Bundesland geltenden Gesetze eingehalten werden. Genau darüber sollte man rechtzeitig nachdenken, wenn es um die Gestaltung der Einfriedung geht.

Auch eine Gartenzaunanlage kann schön sein. Je nach der Wahl des Materials, der Form und der Farbe wird dann der Gartenzaun mit passender Natur kombiniert zum Blickfang!

Über die einzuhaltenden Bedingungen einer grenznahen Bepflanzung kann man sich anhand der Nachbarschaftsgesetze des jeweiligen Bundeslandes erkundigen.




Ausstellung

Öffnungszeiten
Mo-Fr  9 bis 16 Uhr
Sa      10 bis 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Hauptstraße 210 A
16547 Birkenwerder
Fon: 03303 - 506 41 12

Anfahrtskarte

Dein Wunschzaun

Gestalte Deinen Gartenzaun nach Deinen Vorstellungen.

Mehr erfahren.